Menu

Rehabilitation und Insulintherapie: zu welchem Preis?

 

Während des Aufenthalts von Patienten mit einer Diabetes-Komorbidität überwacht das Pflegepersonal intensiv die Blutzuckerwerte, um die Insulindosierung schnell und effektiv anpassen zu können. Da der Insulin-Bedarf einiger Patienten sinkt, werden Insulinpens unabhängig von der Menge der verbleibenden Einheiten entsorgt. Über einen Zeitraum von zwei Jahren wurden 219 stationäre Rehabilitationspatienten mit Insulin behandelt, es wurden 479 entsorgungspflichtige Insulinpens gezählt, von denen 220 nur teilweise verwendet wurden. Dies entspricht einer Gesamtzahl von 28‘116 entsorgten Insulineinheiten.

Mit dieser bescheidenen Untersuchung möchte ich die Anwender und Hersteller von Insulin zum Nachdenken anregen. Es ist an der Zeit, im Sinne der Ressourcenschonung Innovationen zu entwickeln und die Nutzung wiederverwendbarer und/oder biologisch abbaubarer Materialien zu fördern. Nachfüllbare Insulinpens könnten zu einem Werkzeug werden, das zu einer Lösung dieser Problematik beiträgt. Muss man sich dessen nur bewusst werden!

Lesen Sie die Studie „Rehabilitation und Insulintherapie: zu welchem Preis?“ (nur auf französischer Sprache)

 

 Yves-Monnerat

Yves Monnerat 

Krankenpfleger mit Sonderausbildung für Diabetologie

Retour